• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wolltest du nicht schon lange runterziehen oder verwechsle ich dich mit jemandem?

Den Wohlfühlfaktor finde ich auch wichtiger als alles andere. Hier fühle ich mich sehr frei, fast wie im wilden Westen :fies: Die Leute sind großteils auch sehr gut drauf, eigentlich spürt man von der Krise kaum etwas.

Und billiger ist es zudem auch noch. Kein Soli, keine GEZ-Gebühr, keine Kirchensteuer, keine Riesterrente, extrem niedrigere Mietnebenkosten usw.

Und ich kann im TV brasilianische und US-Serien und -Filme im Original sehen, was zum internationalen Feeling beiträgt :)
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wenn ich auf Spiegel ab und zu lese, in welche Richtung sich Deutschland unter Schwarz-Gelb entwickelt, kann ich nur hoffen, nicht dorthin zurückkehren zu müssen :p

Na, bis in Deutschland portugiesische Verhältnisse etwa im Gesundheits- oder Schulwesen erreichst, dürfte es aber noch etwas dauern.


Und billiger ist es zudem auch noch. Kein Soli, keine GEZ-Gebühr, keine Kirchensteuer, keine Riesterrente, extrem niedrigere Mietnebenkosten usw.

Nein, einen Soli haben die hier nicht, aber dafür gibt es dann z.B. eine Autosteuer (Imposto Sobre Veículos), auf die man dann noch zusätzlich Mehrwertsteuer (IVA) aufgeschlagen bekommt. Man zahlt also Steuern auf Steuern. Das ist natürlich viel schicker. Die Mehrwertsteuer liegt dann auch noch bei 21% gegenüber der deutschen von 19%.

Statt GEZ zahlt jeder mit seiner Stromrechnung eine Contribuição Áudio-Visual, mit der RTP und Konsorten finanziert werden. Und die zahlt jeder, der mehr als 400 kWh im Jahr verbraucht, selbst wenn er weder einen Fernseher noch Radio besitzt. In Deutschland hatte ich mit der GEZ nur lustige Briefwechsel, aber - da ich tatsächlich kein TV und Radio besaß - nie nur einen Pfennig bezahlt.

Da die Riester-Rente eine freiwilligen Altersvorsorge ist, ist niemand zu einem Vertragsabschluß gezwungen. Glaubst du etwa, daß der durchschnittliche Portugiese im Alter besser versorgt ist?

Kirchensteuer braucht man nicht, weil die Kirchen hier das Volk viel besser im Griff haben und direkter abzocken. Schau dir nun an, was die Leute jährlich an Geld in Fátima lassen. Der Religionstourismus spült jährlich 700 Millionen Euro in die Kassen. Das sind 10 Prozent von dem, was die gesamte portugiesische Tourismusbranche im Jahr macht.

Extrem niedrige Nebenkosten? Ja, wenn du dein Wasser aus öffentlichen Brunnen holst, dein Kaminholz selber schlägst und von selbst gesammelten Nüssen und Beeren im tiefsten Hinterland lebst.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Euzinho
Deine Frage war Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbuergerschaft. Es gibt nur ein Vorteil – dass Du waehlen kannst. Sonst gibt es keine. Wenn Du in Portugal wohnst bist Du als Resident registriert, und kannst Dich so verhalten und wirst so behandelt wie ein Portugiese.

Laut Caramelo Besitz eines portugiesischen Reisepasses ist kein Vorteil nach Brazilien auszuwandern. Also weshalb die deutsche Staatsbuergerschaft aufgeben – das ist meine Frage??!!.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Habe ich doch garnicht geschrieben. Ausserdem will ich nicht nach Brasilien auswandern, sondern nur die Wintermonate dort verbringen.

Gruss
Caramelo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Verzeihung Caramelo ich meinte Tatuzinho - ich habe aus seinem post

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass Du einen Portugal-Bonus bekommst, sie sind hier nicht gerade als portugiesenfreundlich verschrien und umgekehrt finden es die Portugiesen ja auch nicht lustig, dass die Brasilianer so viele Witze über sie machen!

entnommen, dass die beiden Laender nichts fuer einander uebrig haben. Ich finde Staatsgehoerigkeit zu wechseln ist ziemlich radikal. Deswegen wuerde es mich interessieren warum Euzinho es in Erwaegung zieht.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Extrem niedrige Nebenkosten? Ja, wenn du dein Wasser aus öffentlichen Brunnen holst, dein Kaminholz selber schlägst und von selbst gesammelten Nüssen und Beeren im tiefsten Hinterland lebst.
LOL
ueber den 'estado de estar' von mister/miss oder misses euzinho aus grandola habe ich ja bereits in der vergangenheit schon einige male meine bedenken angemeldet; es gibt tatsaechlich menschen, an denen geht der zeitgeist offensichtlich mit einer ganz besonderen ignoranz zu werke;)

greezzz
henry
ps
fuer die hinterwaeldler und yetis im land haette ich uebrigens noch einen supi gut erhaltenen compoundbogen mit umlenkrollen abzugeben; aeusserst angenehm fuer die grizzly- oder flussfisch jagd; diese tiere sind ja leider im grossraum lissabon inzwischen weitestgehend ausgestorben.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Na, bis in Deutschland portugiesische Verhältnisse etwa im Gesundheits- oder Schulwesen erreichst, dürfte es aber noch etwas dauern.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, die nächsten 5 Jahre werden entscheiden, ob es Portugal schafft oder nicht. Es befindet sich derzeit eine ganz neue Generation von Kindern und Jugendlichen in den Schulen, die Portugal nachhaltig verändern wird.
In Deutschland gibt es neben den Kostenproblemen in Zukunft auch große Versorgungsprobleme, weil ein erheblicher Anteil der Hausärzte in Rente gehen wird und dann gerade in nicht so hippen Gegenden kaum mehr Nachwuchsärzte mehr verfügbar sein werden.



Nein, einen Soli haben die hier nicht, aber dafür gibt es dann z.B. eine Autosteuer (Imposto Sobre Veículos), auf die man dann noch zusätzlich Mehrwertsteuer (IVA) aufgeschlagen bekommt. Man zahlt also Steuern auf Steuern. Das ist natürlich viel schicker. Die Mehrwertsteuer liegt dann auch noch bei 21% gegenüber der deutschen von 19%.
Da ich Autos eh nicht leiden kann und auch keines habe, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Außerdem vermute ich, dass die Kfz-Steuer in Deutschland deutlich teurer ist als hier.


Statt GEZ zahlt jeder mit seiner Stromrechnung eine Contribuição Áudio-Visual, mit der RTP und Konsorten finanziert werden. Und die zahlt jeder, der mehr als 400 kWh im Jahr verbraucht, selbst wenn er weder einen Fernseher noch Radio besitzt. In Deutschland hatte ich mit der GEZ nur lustige Briefwechsel, aber - da ich tatsächlich kein TV und Radio besaß - nie nur einen Pfennig bezahlt.
Tja, wer kann es sich schon noch erlauben, hinter dem Mond zu leben? Außerdem muss man die GEZ-Gebühr inzwischen oder in Zukunft nicht auch bei Besitz eines PCs mit Internetanschluss bezahlen oder gar unabhängig vom Besitz von Geräten pro Haushalt bezahlen? Die portugiesische Gebühr ist erheblich niedriger, bei mir 1,74 € im Monat. Die Finanzierung der 4 kostenlosen Programme erfolgt hier über die viele Werbung.


Da die Riester-Rente eine freiwilligen Altersvorsorge ist, ist niemand zu einem Vertragsabschluß gezwungen. Glaubst du etwa, daß der durchschnittliche Portugiese im Alter besser versorgt ist?
Sicher nicht, aber laut meiner Mutter wird einem in Deutschland das Gefühl vermittelt, man sollte sie unbedingt haben, wenn man im Alter nicht arm sein möchte.


Kirchensteuer braucht man nicht, weil die Kirchen hier das Volk viel besser im Griff haben und direkter abzocken. Schau dir nun an, was die Leute jährlich an Geld in Fátima lassen. Der Religionstourismus spült jährlich 700 Millionen Euro in die Kassen. Das sind 10 Prozent von dem, was die gesamte portugiesische Tourismusbranche im Jahr macht.
Aber all das ist freiwillig.


Extrem niedrige Nebenkosten? Ja, wenn du dein Wasser aus öffentlichen Brunnen holst, dein Kaminholz selber schlägst und von selbst gesammelten Nüssen und Beeren im tiefsten Hinterland lebst.
Keine Ahnung, wovon du redest. Habe weder einen Brunnen, noch einen Kamin und bezahle 8 Monate im Jahr für Strom (auch als Gasersatz, da ich einen elektrischen Boiler habe), Wasser etc. zusammen nur ca. 30-40 €, im Winter dank elektrischer Heizung ca. das Doppelte.

Vor einem Jahr oder so dachte ich noch daran, eventuell nach Deutschland zurückzukehren, aber ich könnte mir Deutschland schlicht nicht mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Vor einem Jahr oder so dachte ich noch daran, eventuell nach Deutschland zurückzukehren, aber ich könnte mir Deutschland schlicht nicht mehr leisten.
Aber deshalb braucht man ja nicht die deutsche Staatsbuergerschaft aufgeben oder???
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Vor einem Jahr oder so dachte ich noch daran, eventuell nach Deutschland zurückzukehren, aber ich könnte mir Deutschland schlicht nicht mehr leisten.
Aber deshalb braucht man ja nicht die deutsche Staatsbuergerschaft aufgeben oder???

Nö, natürlich nicht deshalb :-D Habe ja auch nicht gesagt, dass ich es tun werde, sondern mich lediglich für die Vor- und Nachteile interessiert. Für mich stellt sich diese Frage einfach früher oder später, wenn man auf Dauer in einem anderen Land lebt.
Bezüglich einer späteren Auswanderung nach Brasilien scheint die portugiesische tatsächlich eher negativ zu sein, die Brasilianer halten von Deutschen mehr als von Portugiesen, über die sie gerne Witze reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, die nächsten 5 Jahre werden entscheiden, ob es Portugal schafft oder nicht. Es befindet sich derzeit eine ganz neue Generation von Kindern und Jugendlichen in den Schulen, die Portugal nachhaltig verändern wird.

Warum muß ich da nur an die Bemerkung denken, die Jay Leno kürzlich von sich gab: "Some kids are actually attending virtual school online. And when they graduate they have virtually no chance of getting a Job."

Als ich 2000 in Portugal ankam, lag die Arbeitslosenquote bei 3,9%, heute ist sie bei 10,6% angekommen. Das kann man natürlich auch "Aufschwung" nennen. ;)

Auf kommende Schulabgänger/Uniabsolventen wartet eine blendende Zukunft als "Recibo Verde"-Sklaven.... wenn sie Glück haben.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Die portugiesische Gebühr ist erheblich niedriger, bei mir 1,74 € im Monat.

Der portugiesische Durchschnittlohn mit 894 Euro aber auch (zum Vergleich Deutschland: 2706 Euro). Und jetzt komme bitte nicht mit dem Einwand: Aber wer verdient in Deutschland schon den Durchschnittslohn? Das sieht doch in Portugal nicht anders aus, auch da träumen viele nur vom Durchschnittslohn.

Oder vergleich doch mal die Kindergeldsätze in Portugal und Deutschland. Den Höchstsatz von üppigen 43,68 Euro monatlich erhält in Portugal nur, wer 2009 nicht mehr als 2.934,54 Euro verdient hat... wohlgemerkt im ganzen Jahr!!! Wenn du jeden Monat schwindelerregende 244,55 Euro verdienst, rutscht du schon ab in die Klasse 2, die nur 36,23 Euro bekommt. Solltest du vier Kinder und das Glück haben, genau den portugiesischen Durchschnittslohn zu verdienen, bekämst du jeden Monat astronomische 90,36 Euro Kindergeld. Weniger als für ein halbes Kind in Deutschland.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Hab keine vier Kinder, insofern kann ich mich nicht dazu äußern.
In anderen Ländern gibt es überhaupt kein Kindergeld, da gehören Kinder einfach als Selbstverständlichkeit zum Leben dazu, ganz auf eigene Kosten der Familie. Wer sich keine vier Kinder leisten kann, der sollte eben auch keine vier Kinder haben.
In dieser Hinsicht denke ich amerikanischer. Man kann nicht für alles Hilfe vom Staat erwarten.

Für mich als Alleinstehenden jedenfalls ist das Leben in Portugal deutlich günstiger als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Warum muß ich da nur an die Bemerkung denken, die Jay Leno kürzlich von sich gab: "Some kids are actually attending virtual school online. And when they graduate they have virtually no chance of getting a Job."

Als ich 2000 in Portugal ankam, lag die Arbeitslosenquote bei 3,9%, heute ist sie bei 10,6% angekommen. Das kann man natürlich auch "Aufschwung" nennen. ;)

Auf kommende Schulabgänger/Uniabsolventen wartet eine blendende Zukunft als "Recibo Verde"-Sklaven.... wenn sie Glück haben.

Damals war Portugal noch eine Art China Europas, viele ausländische Firmen haben die niedrigen Lohnkosten genutzt, um hier produzieren zu lassen. Das ist eine fatale Abhängigkeit ähnlich wie der Tourismus. Ich denke, die gebildeten Portugiesen der Zukunft werden vermehrt selbst unternehmerisch tätig sein. Berufsoptimist halt :-D
Weiß nicht, wieso alle auf die Recibos Verdes einprügeln, ich arbeite selbst auf RV-Basis und störe mich nicht daran. Schau nach Deutschland, wo der Zug hingeht, immer mehr Billig- und Leiharbeitsplätze, Generation Praktikum, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Weiß nicht, wieso alle auf die Recibos Verdes einprügeln, ich arbeite selbst auf RV-Basis und störe mich nicht daran.

Wenn du die Scheuklappen einmal beiseite legen und dir den Fernsehbeitrag angucken würdest, zu dem Kai vor ein paar Tagen verlinkte, dann würde dir vielleicht ein Licht aufgehen. Die dort vorgestellte Lehrererin ist offiziell "Selbständige", bekommt gegen Recibo Verde den Mindestlohn ausgezahlt und müßte davon auch ihre Beiträge zur Kranken- und Sozialversicherung entrichten. Genau da wird dann eben gespart, mit katastrophalen Folgen für die Zukunft. Und diese Frau ist eben kein Einzelfall.

In Deutschland würde so etwas übrigens als Scheinselbständigkeit eingestuft.


Schau nach Deutschland, wo der Zug hingeht, immer mehr Billig- und Leiharbeitsplätze, Generation Praktikum, etc.

Alles richtig. Nur in Portugal sieht es jetzt schon viel düsterer aus... und es geht hier lustig und viel schneller weiter abwärts.


so ist es, und wir sind das Volk (von Hartz 4 Empfängern)

DU bist Deutschland!

Danke auch.

LG Claudia

Die stinknormalen Arbeitslosen in Portugal dürften neidisch werden, wenn sie sehen, was Hartz 4-Empfänger noch erhalten.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Die dort vorgestellte Lehrererin ist offiziell "Selbständige", bekommt gegen Recibo Verde den Mindestlohn ausgezahlt und müßte davon auch ihre Beiträge zur Kranken- und Sozialversicherung entrichten.
Und wenn sie krank ist und in den Schulferien gibt es auch kein Geld. Als Arbeitsplatz kann man so was nicht bezeichnen.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Habe eine Bekannte die auf diese Art als Lehrerin arbeitet. Jedes Jahr ist sie neu auf der Suche nach Arbeit. Denn diese Projekte gehen immer nur fuer ein Schuljahr.

Uebrigens der Kindergeldbetrag wird ab 2011 anders errechnet.

Gruss
Caramelo
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Vielleicht will der Staat möglichst wenige neue Beamte, denn neulich kam ein Bericht im TV, wonach es über 5000 ehemalige Beamte gibt, die jetzt Monat für Monat je über 4000 € an Rente kassieren, für Portugal ein Wahnwitz, knapp eine Viertelmilliarde € pro Jahr allein für diese 5000 Alten.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Uebrigens der Kindergeldbetrag wird ab 2011 anders errechnet.

Ja, ab nächstem Jahr gibt's Kindergeld nur noch für Familien, deren Jahresbruttoeinkommen 8.803,63 Euro nicht übersteigt. Dann jetzt noch die IVA auf 23% anzuheben, ist auch wieder so eine schöne Maßnahme, die vor allem die Leute trifft, die ohenhin wenig Geld in der Tasche haben.

Es geht hier ganz, ganz schwer den Bach runter.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Wollte ja an sich nach Uruguay ziehen, direkt an die Grenze zu Brasilien. Aber leider erweist sich die Auswanderung nach Uruguay als relativ chaotisch und unsicher. Nicht mal deren Konsulate wissen genau Bescheid bezüglich Anforderungen. Das wird scheinbar von Fall zu Fall entschieden. Das Problem ist, dass man die Einwanderung nur vor Ort beantragen kann. Kann aber nicht hier meine Zelte abbrechen, ohne sicher zu sein, dass ich dort bleiben darf. Von der Immobilienblase ganz zu schweigen, Wohnungen sind in Uruguay sehr überteuert. Für meine portugiesische Miete bekäme ich dort nur ein Dreckloch. Ist mir alles etwas zu abenteuerlich, weshalb wohl leider nichts daraus wird.

Insofern stellt sich mir langsam doch wieder die Frage nach der portugiesischen Staatsbürgerschaft, bevor mein deutscher Pass ausläuft :fies:

Vor allem, wie funktioniert das mit der Rentenversicherung, konkret mit den Beiträgen, die ich früher in Deutschland bezahlt habe?

Was den Pass betrifft, werden in Portugal auch Fingerabdrücke und solche Scherze verlangt? Meine Mutter meinte glaub ich mal, dass das in Deutschland jetzt erforderlich sei. Habe zwar nichts zu verbergen, aber ich mag diese ausufernde Überwachbarkeit nicht sonderlich.
 
Zurück
Oben