• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Nein, ich habe jetzt die doppelte Staatsbuergerschaft!
Gruss
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Konntest du das wählen oder ging das automatisch so?
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Also ich lebe ja nun schon 27 Jahre in Portugal. Als ich geheiratet habe, musste ich mich entscheiden, ob ich die deutsche Staatsbuergerschaft beibehalten oder die portugiesische annehmen moechte. Die doppelte war damals nicht moeglich. Nach ein paar Jahren gab es zwar die Moeglichkeit, die doppelte zu haben, aber man musste einen Antrag stellen auf eine Beibehaltungsgenehmigung der deutschen Staatsbuergerschaft. Und das war nicht gerade billig. Mittlerweise ist es ohne weiteres moeglich, die portugiesische zu beantragen und die doppelte zu besitzen, wenn man bestimmte Bedingungen erfuellt. Und da ich nun so ca. die Haelfte meines Lebens schon hier verbracht habe, dachte ich, die Zeit ist gekommen ;)
LG
Gaby
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Muss man bei Erhalt der port. Staatsbürgerschaft eigentlich auch wie in einigen Ländern einen Fahneneid ablegen? Das wäre nicht so mein Ding, ich versprechen gar nix :fies:
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

An den Binnengrenzen von 22 EU-Ländern gibt es keine Kontrollen mehr.
 
AW: Vor- und Nachteile der portugiesischen Staatsbürgerschaft

Bom dia,

alsoooo. Nach einem halben Jahr in Brasilien und dann noch ein halbes in Portugal, kann ich folgendes sagen.
Auch ich habe mich über die Gesetzeslage hinsichtlich der Ausländer in Brasilien informiert, und dass du, als Portugiese keine Vorteile hast, ist nicht ganz richtig.
Es stimmt, die Zeiten wo man als Portugiese einfach auswandern konnte in die Neue Welt (so wie meine Uronkel), gibt es nicht mehr. Im Zuge des Wirtschaftswachstums Brasiliens schließt sich das Land mehr und mehr gegenüber Ausländern (Paradoxe Situation eigentlich, denn das Land leidet unter einem vernichtenden Mangel an Fachkräften in bestimmten Sektoren, dennoch ist es als Ausländer ungewöhnlich schwer, an ein Arbeitsvisum zu kommen... naja, bin gespannt wie lange das so gut geht.)

Jedoch:
Es existieren zwischen Portugal und Brasilien diverse bilaterale Verträge, die teilweise nicht von EU-Bestimmungen berührt werden. Ein Beispiel: Brasilien hat im Oktober letzten Jahres fröhlich entschieden, dass die Touris aus dem Schengenraum nicht mehr länger als 90 Tage im Land bleiben dürfen. Vorher konnte man diese 90 Tage immer noch um 90 Tage verlängern. Portugal, als Teil des Schengenraums wäre auch davon betroffen - eigentlich. Nach Rücksprache mit dem portugiesischen Konsulat in Brasilien wurde mir gesagt, dass Portugiesisen, aufgrund der Bilateralen Verträgen, auch weiterhin dieses Recht genießen. So konnte ich dort ein halbes Jahr verweilen ;)

Auch andere Bereiche abseits der Touristenvisa genießen Sonderrechte. So ist Portugal ja auch ein Land der CPLP (dem portugiesischen Pendant zum Commonwealth). Und die Staatsbürger diese Länder genießen in allen anderen Mitgliedsländern GEWISSE Rechte.

Ich schreibe gewisse hier in Großbuchstaben, weil diese Rechte nicht überbewertet werden sollen und dürfen. Vor allem Portugal hat seinen Blick in den letzten Jahren mehr nach Europa gerichtet (EU, Schengenraum, etc.). Vor diesem Hintergrund kann Portugal nicht nach belieben schalten und walten, was die Ausländerregelung aus portugiesischsprachigen Ländern betrifft. Und da Brasilien die Politik der Gegenseitigkeit betreibt (so wie du meine Staatsbürger behandelst, behandle ich deine), haben es Portugiesen heute nun nicht mehr so leicht wie damals.

Ergo: Vorteile als Portugiese, noch ja. In wie weit diese dich betreffen würden, musst du herausfinden - es ist z.T. ziemlich knifflig.

Hoffe ich kontnte dir helfen ;)
 
Gaby, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der portugiesischen Staatsbürgerschaft. Hast Du Deine deutsche Staatsbürgerschaft noch behalten und wie ist das mit der deutschen Rente? Wird Dir da von Deutschland aus etwas abgezogen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, die portugiesische Staatsbürgerschaft zu beantragen, damit ich hier wählen kann.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, die portugiesische Staatsbürgerschaft zu beantragen, damit ich hier wählen kann.
Dass du zumindest bei EU- und Regionalwahlen auch mit der deutschen Staatsbürgerschaft abstimmen kannst, weißt du aber? Nur für die landesweite Wahl brauchst du die PT Staatsbürgerschaft. Ist eine Einschränkung, aber auch nicht schlecht, dass man als EU-Ausländer zumindest ein wenig mitbestimmen kann.
 
Ja, vielen Dank, das weiß ich. Ich habe schon bei Regionalwahlen gewählt, möchte aber auch zur AR wählen. In Deutschland gibt es für mich nichts mehr zu wählen. Ich würde auch nicht zögern, hätte man mir nicht gesagt, wenn man die portugiesische Staatsbürgerschaft hätte, würde einem die deutsche Rente gekürzt.
 
Davon hab ich noch nie gehört, dass die Rente gekürzt wird, wenn man die portugiesische Staatsbürgerschaft hat.

Ich will auch später die portugiesische Staatsbürgerschaft bzw. die Doppelstaatsbürgerschaft beantragen (nach 3 Jahren Ehe mit einem Portugiesen).
 
Zurück
Oben