• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Zum Glueck war ich ja noch nicht so oft krank.... aber trotzdem will ich mal anfangen meine bescheidenen Erfahrungen mit dem portugiesischen Gesundheitssytem zu schildern.

Um das portugiesische Gesundheitssystem nutzen zu koennen muss man sich zunaechst in dem Gesundheitszentrum - Centro de Saude seines Wohnortes anmelden.
Dort erhaelt man dann seine "Versichertenkarte" bzw. seinen Cartão de Utente.
Ausserdem sollte einem theoretisch ein Familienarzt zugeteilt werden. Leider ist es in der Praxis so, dass es nicht ueberall genuegend Familienaerzte gibt.
Wenn man einen Familienarzt hat, hat das den Vorteil, dass man Termine bei dem Arzt vereinbaren kann.
Wenn man, so wie ich, aber keinen Familienarzt hat, dann kann man in unserem Centro de Saude einfach so hingehen und muss warten.
Bei uns ist es so, dass man am besten schon mind. eine halbe Stunde bevor geoeffnet wird da ist. Dann kann man von dem Sicherheitsmann einen Nummer bekommen, um mit der Nummer dann spaeter, wenn geoeffnet wird dann wieder eine Nummer fuer die Anmeldung ziehen zu koennen.
An der Anmeldung zeigt man seinen Cartão de Utente und muss 1,90 € Gebuehr bezahlen. Man erhaelt einen Zettel mit dem Arzt, der einen an diesen Tag behandeln wird.

Der Arzt im Centro de Saude kann dann sog. Credencias fuer weitere Untersuchungen oder Behandlungen bei Spezialisten ausstellen.
Wenn man z.B. Blutuntersuchungen machen muss, wird das Blut nicht direkt im Centro de Saude entnommen, sondern man muss dann zu einer Praxis fuer Blutanalysen, etc., die einen Vertrag mit dem Gesundheitssystem hat. Je nach dem bezahlt man dort dann wieder eine geringe Gebuehr, laesst dort die Untersuchungen machen, holt die Ergebnisse ab, und geht wieder damit zurueck zu seinem Arzt.

Da man oft lange Wartezeiten hat, gehen viele Leute auch privat zu einem Arzt. Je nach Fachgebiet und Arzt kostet ein Besuch ca. zwischen 50 und 120€. Die kosten muessen am Empfang ausgehaengt sein. In der Regel sollte man das Geld auch dabei haben, da sofort kassiert wird und nicht immer ein Multibanco zur Verfuegung steht. Der "private" Arzt kann Rezepte fuer Medikamente ausstellen, die vom portugiesischen Gesundheitssystem zu einem bestimmten Prozentsatz bezahlt werden. Wenn aber weiter Untersuchungen faellig sind, empfiehlt es sich, den Arzt zu bitten einen Zettel fuer den Kollegen vom Centro de Saude zu schreiben. Dort kann man (wenn man genug Zeit hat) von dem Arzt ein Credential fuer dei Untersuchung ausstellen lassen, so dass die Kosten vom Gesundheitssystem uebernommen werden.

Alle Rechnungen vom Arzt, oder fuer Medikamente koennen von der Einkommenssteuer (IRS) abgesetzt werden. Zur Zeit zu 30%.

Wenn man angestellt ist und krank ist, benoetigt man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung (Baixa) von einem Arzt des Gesundheitssystemes und muss dafuer ins Centro de Saude gehen. Dies gilt auch wenn man eine private Versicherung hat und eigentlich von einem "privaten" Arzt behandelt wird. Dieser muss dann einen Brief an den Arzt des Gesundheitssystems schreiben, mit dem man sich dort dann vorstellt.
Bei Krankheit wird dann auch nur ein Teil des Gehaltes gezahlt.

Alle wichtigen Infos dazu gibt es leider nur auf portugiesisch hier:



Auf dass wir gesund bleiben;)

Liebe Gruesse
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Familienarzt und die weiteren Untersuchungen, ist die Vorgehensweise für Urlauber, die ein EU Krankenkassenkarte haben, auch nicht anders.
Also bitte darauf achten, dass die Karte das EU Zeichen auf der Rückseite trägt.
Für einen akut Erkrankten - und sonst würde man im Urlaub sicher nicht zum Arzt gehen - ist die Wartezeit im Centro de Saúde natürlich nicht sehr erfreulich.
Darum - und hier für die Urlauber - nicht ohne Auslandskrankenversicherung den Urlaub antreten.
Ich war im Dezember sehr krank, war bei einem Privatarzt und habe von meiner Auslandskrankenversicherung den Gesamtbetrag der Rechnung erstattet bekommen.
 
Wenn man angestellt ist und krank ist, benötigt man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung (Baixa) von einem Arzt des Gesundheitssystemes und muss dafür ins Centro de Saúde gehen. Dies gilt auch wenn man eine private Versicherung hat und eigentlich von einem "privaten" Arzt behandelt wird. Dieser muss dann einen Brief an den Arzt des Gesundheitssystems schreiben, mit dem man sich dort dann vorstellt.

das heißt, wenn man krank ist, muss man erst zur einen und dann zur anderen Stelle? Das erscheint mir nervig und auch ineffektiv ...

Bei Krankheit wird dann auch nur ein Teil des Gehaltes gezahlt.
wie hoch ist der Teil?

Kai
 
Ja, das stimmt. Kein Privatarzt ist berechtigt, einen krank zu schreiben. Da steckt wohl der Gedanke dahinter, dass man den eben bezahlt hat. Stimmt, sehr lästig.
Dazu kommt dann noch, dass man auch nicht selten dann im Centro da Saúde etwas schief angeschaut wird, dass man beim Privatarzt war.
Die Höhe des Teils ist 65%, falls man bis zu 90 Tage krank geschrieben ist, 70% bis zu 365 Tage und 75% wenn es länger ist.
 
Iris_K schrieb:
Zum Glück war ich ja noch nicht so oft krank.... aber trotzdem will ich mal anfangen meine bescheidenen Erfahrungen mit dem portugiesischen Gesundheitssytem zu schildern.

Um das portugiesische Gesundheitssystem nutzen zu können muss man sich zunächst in dem Gesundheitszentrum - Centro de Saúde seines Wohnortes anmelden.
Dort erhält man dann seine "Versichertenkarte" bzw. seinen Cartão de Utente.
.............

Hallo Iris,

Du hast das Thema sehr ausführlich und genau beschrieben. Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, wie es sich bei EU-Ausländern mit Zweitwohnsitz verhält, die sich bis zu 45 Tagen, oder weniger als 180 Tage in Portugal aufhalten.

Hier greift meines Wissens die deutsche gesetzliche KV (EU-Versicherunsgkarte) und ergänzend eine private Auslandskrankenversicherung ( bis 45 Tagen)



Gruss

Arno
 
Mein Freund war in Portugal auch im Centro de Saude registriert.

Seine Erfahrungen waren durchweg positiv.

Allerdings hatte er keinen Notfall und hatte immer einen Termin.

Er fand die anfänglichen Prozeduren bezüglich der Zuständigkeit welches Arztes etc. zwar umständlich, aber nachdem das getan war sind seine Untersuchungen immer reibungslos, und soweit man das als Laie beurteilen kann, auch kompetent vorgenommen worden.

Wir haben aber auch in Cascais gewohnt und da soll die Versorgung ja auch gut sein.
 
Iris_K schrieb:
Wenn man angestellt ist und krank ist, benötigt man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung (Baixa) von einem Arzt des Gesundheitssystemes und muss dafür ins Centro de Saúde gehen. Dies gilt auch wenn man eine private Versicherung hat und eigentlich von einem "privaten" Arzt behandelt wird. Dieser muss dann einen Brief an den Arzt des Gesundheitssystems schreiben, mit dem man sich dort dann vorstellt.
Bei Krankheit wird dann auch nur ein Teil des Gehaltes gezahlt.

Alle wichtigen Infos dazu gibt es leider nur auf portugiesisch hier:



Auf dass wir gesund bleiben;)

Liebe Grüsse
Iris

Hallo Iris,

meinst Du mit dem Teil des Gehalts Karenztage? Bekommen kranke Arbeitnehmer von Anfang an der Krankheit weniger Geld? Gibt es Krankengeld in Portugal? Was ist, wenn jemand sehr lange krank ist (mehrere Monate)?

Liebe Grüsse

Claudia
 
Hallo Gatinha,

% des Gehaltes/Lohns | Dauer der Krankheit
55% |bis 30 Tage
60% |31 bis 90 Tage
70% |91 bis 365 Tage
75% |mehr als 365 Tage

Allerdings wird erst ab dem 4. Krankheitstag überhaupt gezahlt. Die ersten 3 Tage werden vom Lohn/Gehalt abgezogen :(
Deshalb nehmen auch viel Urlaub, wenn sie krank sind.

Die Obergrenze sind 1095 Tage.
Fuer Tuberkulose gelten noch mal andere Regeln.


LG
Iris

P.S.: Noch zur Ergänzung:
Auf das Krankengeld hat man nur Anspruch, wenn man mindestens 6 Monate gearbeitet hat (und in das Sozialsystem eingezahlt hat). Außerdem müssen 60 Tage seit der letzten Krankschreibung vergangen sein...
 
Iris_K schrieb:
Fuer Tuberkulose gelten noch mal andere Regeln.

Liegt das vllt daran, dass die Tuberkulose-Impfung schon für jedes Baby Pflicht ist und man somit annimmt, dass niemand Tuberkulose haben dürfte?

Ich kann mich noch gut erinnern, was es für ein Theater hier gab, als mein Kleiner mit drei Jahren noch nicht gegen Tuberkulose geimpft war.
 
Sivi schrieb:
Iris_K schrieb:
Fuer Tuberkulose gelten noch mal andere Regeln.

Liegt das vllt daran, dass die Tuberkulose-Impfung schon für jedes Baby Pflicht ist und man somit annimmt, dass niemand Tuberkulose haben dürfte?

Ich kann mich noch gut erinnern, was es für ein Theater hier gab, als mein Kleiner mit drei Jahren noch nicht gegen Tuberkulose geimpft war.

Hallo Sivi,

ich dachte, Tuberkulose gibts in Europa gar nicht mehr? Vor vielen Jahren, ich hatte noch in einer Arztpraxis gearbeitet, hattn wir jemanden als Patient, bei dem offenen Tuberkulose festgestellt wurde, das hiess für uns Mitarbeiter, beim Gesundheitsamt vorstellig werden zum Röntgen. Der Patient kam aus aussereuropäischen Gebiet.

1985, ich war mit ner Lungengeschichte im Krankenhaus, wurde auch son Tst gemacht, wo was unter die Haut gespritzt wurde, und nach drei Tagen dann ne Reaktion abgelesen wurde.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Iris_K schrieb:
Hallo Gatinha,

% des Gehaltes/Lohns | Dauer der Krankheit
55% |bis 30 Tage
60% |31 bis 90 Tage
70% |91 bis 365 Tage
75% |mehr als 365 Tage

Allerdings wird erst ab dem 4. Krankheitstag überhaupt gezahlt. Die ersten 3 Tage werden vom Lohn/Gehalt abgezogen :(
Deshalb nehmen auch viel Urlaub, wenn sie krank sind.

Die Obergrenze sind 1095 Tage.
Fuer Tuberkulose gelten noch mal andere Regeln.


LG
Iris

P.S.: Noch zur Ergänzung:
Auf das Krankengeld hat man nur Anspruch, wenn man mindestens 6 Monate gearbeitet hat (und in das Sozialsystem eingezahlt hat). Außerdem müssen 60 Tage seit der letzten Krankschreibung vergangen sein...



Hallo Iris,

das mit den drei Tagen Abzug war ja in Deutschland auch mal kurzzeitig so. Finde ich auch richtig, denn manche nutzen es doch derbe aus, mit dem krank melden. Bleiben mit jeder Unpässlichkeit zuhause.

Urlaub für Krankheit nehmen, mache ich auch, wenn ich im Urlaub krank werde, dann bin ich froh, zuhause zu sein und nicht krank zur Arbeit zu müssen. Direkt Urlaub zu nehmen spontan, geht bei uns nicht, es muss für das ganze Jahr vorgeplant werden.

Ich finde Deine Ausführungen über das portugiesische Gesundheitssystem sehr interessant. Ich interessiere mich überhaupt dafür, wie es in anderen Ländern gehandhabt wird, und jeder denkt hier in D, das unser Gesundheitswesen das Paradies sei (für Krebspatienten ist es noch so)

Liebe Grüsse

Claudia
 
Hallo Gatinha

Das ganze war so ca. im Jahr 2002 und die Ärzte meinten, dass in Osteuropa die Tuberkulose noch nicht ausgerottet wäre.
Die Grenzen waren damals ja schon offen und somit hatte man hier offenbar Angst, dass es wieder losgehen könnte.
Zumindest gab es hier fast helle Aufregung und ich hätte meinen Sohn ohne diese Impfung in keinen Kindergarten unterbringen dürfen.

LG Sivi
 
Hallo Claudia,

das mit den drei Tagen Abzug war ja in Deutschland auch mal kurzzeitig so. Finde ich auch richtig, denn manche nutzen es doch derbe aus, mit dem krank melden. Bleiben mit jeder Unpässlichkeit zuhause.

finde ich nicht. Das System ist doch so gemacht, als ob alle Leute Betrüger wären. Als sie mir zwei Arbeitstage vom Gehalt abziehen wollten, weil ich krank war, haben ich mich beschwert, weil ich eh oft genug am Wochenende schon irgendwo auf Dienstreise hingeflogen bin und der Firma Reisekosten zu sparen, und außerdem eh jede Menge unbezahlte Überstunden machen durfte.... Da wäre es ja wohl lächerlich, wenn man einmal in 3 Jahren 2 Tage krank ist, dafür bestraft zu werden...

Das ganze führt doch nur dazu, das die Leute sich auch krank zur Arbeit schleppen und dann noch die anderen anstecken....

LG
Iris
 
hallo Iris,

ich bin auch eine von denen, die sich krank zur Arbeit schleppen, hatte schon mit eitriger Bronchitis und Fieber gearbeitet.

Bei mir ist es so, dass ich seit vielen Jahren mit der Psyche zu tun habe, ich hasse das wie die Pest, hätte lieber Krebs als diesen sch*. Psychisch ist in der deutschen Gesellschaft eh nicht gut angesehen, und bei meiner Arbeit ist das erst recht nix, was arbeitgebertauglich ist. Und die eine Kollegin, die Brustkrebs hatte, operiert wurde, 8 Monate krank, Wiedereingliederung, Urlaub, und nun direkt nach dem Urlaub, wieder "krank", und wieder länger. Da könnt ichs kotzen kriegen, die krebser dürfen alles, bekommen alles, und ich? Weil mir da niemand glaubt, wenn es mir schlecht geht (du siehst doch fit aus, du bist doch nicht krank) muss ich mich auch weiter zwingen, zu funktionieren.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Iris_K schrieb:
Hallo Claudia,

das mit den drei Tagen Abzug war ja in Deutschland auch mal kurzzeitig so. Finde ich auch richtig, denn manche nutzen es doch derbe aus, mit dem krank melden. Bleiben mit jeder Unpässlichkeit zuhause.

finde ich nicht. Das System ist doch so gemacht, als ob alle Leute Betrüger wären. Als sie mir zwei Arbeitstage vom Gehalt abziehen wollten, weil ich krank war, haben ich mich beschwert, weil ich eh oft genug am Wochenende schon irgendwo auf Dienstreise hingeflogen bin und der Firma Reisekosten zu sparen, und außerdem eh jede Menge unbezahlte Überstunden machen durfte.... Da wäre es ja wohl lächerlich, wenn man einmal in 3 Jahren 2 Tage krank ist, dafür bestraft zu werden...

Das ganze führt doch nur dazu, das die Leute sich auch krank zur Arbeit schleppen und dann noch die anderen anstecken....

LG
Iris

Na ja, im gewissen Sinne hast du Recht, aber es ist doch so, saß wir alle darunter zu leiden haben daß es Betrüger gibt. Das fängt damit an, daß wir stundenlang an irgendwelchen Preisschildern rumfummeln müssen, weil die nun so aufgeklebt sind daß sie kein Betrüger schnell abmachen kann, geht über Preiserhöhungen für mehr Sicherheit vor Laden- Auto und sonstigen Dieben und macht auch nicht halt vor den fleissigen Leuten die nur dann zuhause bleiben wenn sie wirklich krank sind.
In Deutschland waren es die Angestellten die ihr Gehalt weiter bezogen haben und ers ein Attest brauchten wenn sei länger als 3 Tage krank waren.
Die Arbeiter mußten gleich ein Attest vorlegen, sonst wurde der Tag nicht bezahlt.
Das hat man wegen der Ungleichheit abgeschafft. Laut Statistik sind darauf hin die Krankmeldungen die auf einen Freitag oder Montag fallen sprunghaft in die Höhe gestiegen.

Es ist leider so, daß die ehrlichen immer die Zeche für die Betrüger mitbezahlen.
 
Es ist leider so, daß die ehrlichen immer die Zeche für die Betrüger mitbezahlen.

Naja, ich hätte ja nichts gegen ein Attest ab dem ersten Tag... aber es gibt natürlich auch Aerzte die jede krank schreiben - aber zumindestens wäre das Hindernis grösser:(
Hier in P hat man nur 22 Tage Urlaub, da werden die Tage ganz schön gezählt....

LG
Iris
 
hallo Iris,

bei meiner Arbeit ist das so, dass man vom erstn Tag ein Attest bringen muss. und man muss sich beim Chef persönlich krankmelden, früher war das nur beim eigenen Teamleiter.
Auch ein Grund für mich, krank arbeiten zu gehen.

22 Tage Urlaub? wird das als 5 oder 6 Tage Woche gerechnet?

Liebe Grüsse

Claudia
 
Iris_K schrieb:
Zum Glück war ich ja noch nicht so oft krank.... aber trotzdem will ich mal anfangen meine bescheidenen Erfahrungen mit dem portugiesischen Gesundheitssytem zu schildern.

Um das portugiesische Gesundheitssystem nutzen zu können muss man sich zunächst in dem Gesundheitszentrum - Centro de Saúde seines Wohnortes anmelden.
Dort erhält man dann seine "Versichertenkarte" bzw. seinen Cartão de Utente.
Außerdem sollte einem theoretisch ein Familienarzt zugeteilt werden. Leider ist es in der Praxis so, dass es nicht überall genügend Familienärzte gibt.
Wenn man einen Familienarzt hat, hat das den Vorteil, dass man Termine bei dem Arzt vereinbaren kann.
Wenn man, so wie ich, aber keinen Familienarzt hat, dann kann man in unserem Centro de Saúde einfach so hingehen und muss warten.
Bei uns ist es so, dass man am besten schon mind. eine halbe Stunde bevor geöffnet wird da ist. Dann kann man von dem Sicherheitsmann einen Nummer bekommen, um mit der Nummer dann später, wenn geöffnet wird dann wieder eine Nummer für die Anmeldung ziehen zu können.
An der Anmeldung zeigt man seinen Cartão de Utente und muss 1,90 € Gebühr bezahlen. Man erhält einen Zettel mit dem Arzt, der einen an diesen Tag behandeln wird.

Der Arzt im Centro de Saúde kann dann sog. Credencias für weitere Untersuchungen oder Behandlungen bei Spezialisten ausstellen.
Wenn man z.B. Blutuntersuchungen machen muss, wird das Blut nicht direkt im Centro de Saúde entnommen, sondern man muss dann zu einer Praxis für Blutanalysen, etc., die einen Vertrag mit dem Gesundheitssystem hat. Je nach dem bezahlt man dort dann wieder eine geringe Gebühr, lässt dort die Untersuchungen machen, holt die Ergebnisse ab, und geht wieder damit zurück zu seinem Arzt.

Da man oft lange Wartezeiten hat, gehen viele Leute auch privat zu einem Arzt. Je nach Fachgebiet und Arzt kostet ein Besuch ca. zwischen 50 und 120€. Die kosten müssen am Empfang ausgehängt sein. In der Regel sollte man das Geld auch dabei haben, da sofort kassiert wird und nicht immer ein Multibanco zur Verfügung steht. Der "private" Arzt kann Rezepte für Medikamente ausstellen, die vom portugiesischen Gesundheitssystem zu einem bestimmten Prozentsatz bezahlt werden. Wenn aber weiter Untersuchungen fällig sind, empfiehlt es sich, den Arzt zu bitten einen Zettel für den Kollegen vom Centro de Saúde zu schreiben. Dort kann man (wenn man genug Zeit hat) von dem Arzt ein Credential fuer dei Untersuchung ausstellen lassen, so dass die Kosten vom Gesundheitssystem übernommen werden.

Alle Rechnungen vom Arzt, oder für Medikamente können von der Einkommenssteuer (IRS) abgesetzt werden. Zur Zeit zu 30%.

Wenn man angestellt ist und krank ist, benötigt man ab dem ersten Tag eine Krankmeldung (Baixa) von einem Arzt des Gesundheitssystemes und muss dafür ins Centro de Saúde gehen. Dies gilt auch wenn man eine private Versicherung hat und eigentlich von einem "privaten" Arzt behandelt wird. Dieser muss dann einen Brief an den Arzt des Gesundheitssystems schreiben, mit dem man sich dort dann vorstellt.
Bei Krankheit wird dann auch nur ein Teil des Gehaltes gezahlt.

Alle wichtigen Infos dazu gibt es leider nur auf portugiesisch hier:



Auf dass wir gesund bleiben;)

Liebe Grüsse
Iris

Hallo Iris,

danke für den interessanten Bericht. Eine Frage habe ich dazu. Wir haben auch den Cartao Utente. Mein Mann war jetzt im Centro de Saude. Er hat für diesen Besuch um die 33,00 Euro bezahlt und keine 1,90 Euro. Liegt es daran, weil wir hier nicht einzahlen, sondern nur im Centro de Saude eingeschrieben sind? Wenn ja, kann man einen freiwilligen Betrag leisten?

Für mich hat dieser Cartao Utente nur einen Vorteil... Die Medikamente sind günstiger, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen den doch weniger betuchten Portugiesen gegenüber.

Freue mich auf Deine Antwort
 
Hallo Doris,

hmm ich habe gerade noch mal die im angeschaut, kann mir aber die 33 € nicht erklaeren. War das vielleicht fuer eine spezielle Behandlung? Was steht denn auf der Quittung.
Die 1,90 € ist die sog.

LG
Iris
 
Zurück
Oben