• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Es gibt vermehrt Berichte, das Geburtsabteilungen in Deutschland zu gemacht werden, weil es für KHs ein Draufzahlgeschäft ist.
Lauterbach möchte auf mehr Ambulantskliniken setzen statt normaler KHs. Dort wird man dann noch am gleichen Tag mit so einer Narbe nach Hause geschickt...

Ich finde, der Empfang ist ziemlich ruppig, in Portugal wie in Deutschland. Bei Ärzten mal so mal so, meist gute Erfahrungen gemacht.
Die Privatkliniken sind natürlich eine andere Liga, aber im Grunde sogar noch bezahlbar, wenns keine Herztransplantaion ist...

Und das alles dann mal im Vergleich zu Amiland anschauen, dann kann man das richtig einordnen.
 
Kann mich gefühlt einigen hier nur anschließen. Ich glaube, bei ersten/krassen und bekannten Krankheiten ist man zumindest mit privater Zusatzversicherung gut aufgehoben. Dennoch sind meine Erfahrungen, bei der in unserer Familie vorherrschenden Standardsituation (Husten geht selbst nach einigen Wochen nicht weg) schlecht bis unterirdisch. In DE und fast überall auf der Welt stehen Ärzte den zunehmenden, oft rätselhaften, Atemwegserkrankungen auch relativ machtlos gegenüber. Aber man verschreibt zumindest in DE nicht einfach so, mangels anderer Ideen, einem Kleinkind "Kortisonhammer", die erst ab 12 Jahren empfohlen werden.
 
@Dom Estêvão oder noch schlimmer Montelukast (das hat in den USA aussen auf der Box eine Warnung vor den teilweise gefährlichen Nebenwirkungen ) hier wird es zu hauf einfach mal so, "präventiv" an Kinder verschrieben... musste deshalb schon 2 Mal den Arzt wechseln, wegen Vertrauensmangel.... jedem neuem sage ich gleich, das wir das nicht geben. Da sind die Kortisonprodukte harmlos dagegen :mad:

Es liegt aber auch an der "Kundschaft" ... es will kaum einer hören, wenn man davor warnt...

Nur zur Erläuterung:
 
, bei der in unserer Familie vorherrschenden Standardsituation (Husten geht selbst nach einigen Wochen nicht weg) schlecht bis unterirdisch..

Den dauerhusten hatten wir auch am Anfang in unserem Haus, kein wunder bei 99% luftfeuchtigkeit jede nacht im herbst und winter. Seitdem haben wir in jedem badezimmer einen entfeuchter mit schlauchanschluss zum abfluss auf dauerbetrieb und die türen offen um die feuchtigkeit im haus unter 65% zu halten.


Hilft...., und kein schimmel mehr in den ecken
Screenshot_20221103-194320_Firefox.jpg


Zur überwachung der feuchtigkeit..., preis etwa 13 euro
Auf dem bild ist fahrenheit zu sehen , natürlich kann man celsius einstellen
 
Oder auf Empfehlung. Ich konnte vor kurzem, weil man mich als Patient „weiterempfohlen“ hat, den Zahnarzt wechseln, obwohl der neue Zahnarzt eigentlich keine neuen Patienten mehr aufnimmt.

Hallo, das kenne ich auch zu gut. Ich habe Anfang September eine Überweisung bekommen und eine Empfehlung für einen Arzt. Am nächsten Morgen da angerufen, wir nehmen keine neuen Patienten. Also weiter sämtliche Praxen dieser Fachrichtung in Hannover abtelefoniert. Ewig in der Leitung hängen teilweise, dann überall dasselbe. Aufnahmestop bis Dezember Januar oder gar keine Neuaufnahmen. Auf meine Nachfrage, was ich denn machen soll, kam die Antwort von der Anmeldungstussi,.dann gehen Sie doch ins Krankenhaus, wenn es Ihnen so schlecht geht. Äh nein, es wäre zwar zeitnah eine Erstbehandlung nötig,.aber so schlimm, dass Krankenhausbehandlung notwendig ist, ist es nicht. Das Personal dort ist eh extrem überlastet. Das muss nicht auch noch sein. In einer Praxis habe ich dann einen Termin für den 20. Dezember bekommen, mit Option auf früheren Termin, wenn jemand absagt. Die Terminapp meldete dann einen freien Termin am 26.9. ich habe es gleich gesehen, weil ich das Handy gerade in der Hand hatte. Sofort bestätigt, es waren keine 2 Minuten vergangen, da war der Termin schon weg. Wer weiß, wie vielen Patienten die den Termin angeboten haben. Es ist wie bei der Olympiade, wenn jemand eine Hundertstel Sekunde schneller durchs Ziel ist, bekommt der die Goldmedaille und nicht ich. Also weiter warten.

Ich bin sicher, die haben genug Termine, aber nur für Bestandspatienten. Ich habe kein Problem damit, nach einem Erstkontakt drei Monate auf einen weiteren Termin zu warten, nur das ewige Warten auf den Ersttermin ist ziemlich übel.

Leider habe ich keine Ärzte im Bekanntenkreis, wo es dann auch so gehen kann: hallo Kollege, ich habe hier eine gute Freundin, die hat das und das, kannst du sie dazwischen schieben?

Über die ambulante und stationäre Versorgung letztes Jahr kann ich mich nicht beklagen, ich bin überall gut betreut und behandelt worden.

LG Claudia
 
Zurück
Oben