• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Ja, wieder an Bord ;)
Wobei mein Krankenhausaufenthalt so einige Anekdoten hätten.
z.B., wie ich (fast) im Fahrstuhl stecken blieb auf den Weg zur OP, hahaha.
Aber pünktlich um Mitternacht war ich frisch operiert in meinem Zimmer, das ich gar nicht wollte, weil ich dachte, ich werde ambulant behandelt etc.
Hach ja, ein hoch auf die Schmerzmittel :)
 
Hallo, vor einigen Tagen habe ich das erste Mal das portugiesische Gesundheitssystem direkt kennenlernen müssen. Wir sind als fünfköpfige Familie bei der AllianzPt zusätzlich versichert (240E mntl-.), was ich ausgesprochen günstig finde. Nur Tage zuvor waren wir in das portugiesische System aufgenommen worden. Das war langwierig und durchaus nicht einfach zu bewerkstelligen. Ich weiss auch nicht, ob es für die nachfolgende Behandlung notwendig war.
In einem da Luz Krankenhaus habe ich nach ca. 10 Minuten Wartezeit einen durch mehrere Fachabteilungen gehenden Aufenthalt geradezu genossen: exzellenter und kompetenter Service, reibungsloser Ablauf, alles bester Standard (Hygiene). Ich habe zum Schluss für alles 55E bezahlt (ca. 15 Labortests eingeschlossen). Ich könnte mir keinen besseren und günstigeren Verlauf vorstellen (auch im Vergleich mit anderen Ländern). Gruss, Markus
 
Hallo Markus,
Ja, mit dem Hospital da Luz habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das Krankenhaus gehört allerdings nicht zum Serviço Nacional de Saude SNS, dem portugiesischen Gesundheitssystem.
Ich hoffe Euch geht es weiterhin gut!
Iris
 
Für's Fieber hat er übrigens noch einen Arzt-Termin bekommen... am 16. August..... :klatsch:
Gängige Praxis ist:
Wer einen Termin erwartet, der wartet... normal, da diese Termine nicht für kurzfristige Situationen angedacht sind.

Es besteht in jedem Centro de Saúde die Möglichkeit auch ohne Termin behandelt zu werden, meist eben nur morgens und dann nach der Reihenfolge, bzw. zwischen den festen Terminen.

Falls es nicht anders geht, ist es in PT gängige Praxis in die "Urgências" des Krankenhauses zu gehen... im Gegensatz zu DE werden die Patienten auch mit Erkältung, Grippe, Fieber und weiteren "Kleinigkeiten" behandelt.

Als Corona positiv Getesteter (aber nicht nur) kann man aber auch über die SNS24 eine Ferndiagnose über die " " versuchen, sodass man wenigstens mit den richtigen verschreibungspflichtigen Medikamenten versorgt werden kann, ohne andere zu gefährden.

.
 
In etwas das gleiche habe ich im anderen Thread geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag gelesen @ALISAN, ich Räume nachher auf, nachdem Osgood es gelesen hat.
 
Iris
eine Frage bitte
bin rentner möchte nach Portugal auswandern
habe aber keine kranken kasse wohne nicht in Deutschland sonderen anderes eu land
deutscher rentner keine kranken kasse
kann ich in Portugal leben wäre ich dann versichert wenn ich mich an melde
in Schweden ist es so
wenn man dort wohnt hat jeder Kranken versicherung


wohnt du schon lange in portugal???
Vielleicht kannst du mir parr tips geben wie man ein wohn finde nicht in Lissabon
bei Porto oder Braga coimbra
kannst du mir was empfehlen
kann ich meinen wagen dort fahren angemeldet iN Baltikum
danke für deine zeit
hast du eien Email adresse dann könnte ich dir schreiben Gruss Kaiser
 
@kkarl:
könntest Du bitte versuchen, Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen zu benutzen?
Es ist sehr anstrengend, Deine Beiträge zu lesen und zu verstehen.

Zum Thema und Deine Fragen gibt es hier schon reichlich Infos und Antworten,
Unterforum: auswandern nach Portugal. Ein bisschen suchen mußt Du dann schon selber.
Lies die bitte mal alle durch. Wenn dann noch Bedarf ist, melde Dich wieder.
 
weiss du ich schreibe nur in englisch
in deutsch gross klein
du das gibt es nicht finde ich nicht so wichtig
schreibe ja kleinen Brief
 
@kkarl:
Überleg mal:
Wenn Du Dir keine Mühe gibst,
lesbare, verständliche Beiträge zu schreiben,
warum sollte sich dann hier Jemand die Mühe machen, Dir zu antworten?
 
Hallo @kkarl,
du spricht nicht gut Deutsch, richtig? Deine Sätze sind übersetzt, oder? Du sagst aber du bist ein Deutscher Rentner. Also, du beziehst eine Rente aus Deutschland und wohnst der Zeit in Schweden. Ist es wirklich so? Oder beziehst du Rente aus einem anderen Land und hast auch einigen Jahren in D. gearbeitet? Und welche Muttersprache hast du? Vielleicht können wir dir in einer anderen Sprache helfen.
Gruß
 
Krankenversicherung für Rentner und Pensionäre
Versicherungsschutz bei PKV, Beihilfe oder gesetzlicher Krankenkasse
Gesetzlich krankenversicherte Rentner
Deutsche Rentner sind und bleiben Mitglied der deutschen Rentenkrankenversicherung. Wer als Rentner dauerhaft in ein anderes EU-Land ziehen möchte, lässt sich bei seiner Krankenkasse das Formular "E-121" ausstellen. Mit diesem Formular wendet man sich an den Krankenversicherungsträger im Land des neuen Wohnsitzes. Rentner haben dann dort ein Recht auf die gleiche medizinische Versorgung, die allen Inländern zusteht. Die Krankenversicherung im Gastland kommt für alle Kosten auf und rechnet mit der deutschen Krankenkasse ab.

Deutsche Rentner, die sich im EU-Ausland niederlassen, haben weiterhin Anspruch auf eine Krankenbehandlung in der Heimat. Die deutsche Krankenkasse habe kein Recht, einem in Frankreich oder Spanien lebenden Rentner die Ausstellung einer Versichertenkarte und die Behandlung daheim auf ihre Kosten zu verweigern, urteilte das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel im Oktober 2005. Die Kasse könne den Rentner nicht auf die ausländische Versicherung verweisen, die an seinem neuen Wohnort für seine Behandlung aufkommt. Dem Rentner werde im Ausland nämlich nach EU-Recht nur deshalb Versicherungsschutz gewährt, weil er Anspruch auf Leistungen hätte, wenn er in Deutschland wohnte.
 
Hallo @Michael61 , ich gehe davon aus, dass du den obigen Text nicht selbst verfasst hast (oder "nur" indirekt zitiert wurde).
Bitte sei so nett und halte zitierte Passagen eher kurz und gib unbedingt ( Insbesondere bei derartigen Themen) die Quelle/n zu deinen Informationen an!
 
Hallo @Michael61 , ich gehe davon aus, dass du den obigen Text nicht selbst verfasst hast (oder "nur" indirekt zitiert wurde).
Bitte sei so nett und halte zitierte Passagen eher kurz und gib unbedingt ( Insbesondere bei derartigen Themen) die Quelle/n zu deinen Informationen an!
Danke für den Hinweis werde ich machen ...
 
Es hört sich alles sehr leicht an, ist auch so, aber der Weg dahin kann manchmal sehr steinig sein.
Nur als Tip, die Krankenversicherungskarte ist auf der Rückseite die EU-Version, die akzeptiert wird.
 
Zurück
Oben